Ausbildung

WiSo – Prüfungsvorbereitung – IG BCE Darmstadt macht fit für die Abschlussprüfung

Die IG BCE Darmstadt hat am 05.05.2018 wieder eine WiSo – Prüfungsvorbereitung durchgeführt.

„Weder in den allgemeinen noch in den berufsbezogenen Schulen, spielt WiSo eine große Rolle – obwohl es in der Abschlussprüfung einen ordentlichen Anteil bei der Note spielt“, kritisiert Isabell Crucean, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Evonik die Ausgangslage für die Schulung.

IG BCE - Michael Schönhals

WiSo-Prüfungsvorbereitung
07.05.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Isabell und Jacqueline Weber, Vorsitzende der Jugendvertrauensleute (JVL) bei Merck, hatten die Schulung durchgeführt.

„Ich habe es persönlich erlebt, wie wichtig eine gute Vorbereitung bei WiSo ist – dank der IG BCE habe ich WiSo bei meiner Abschlussprüfung locker geschafft“, stellt Jacqueline Weber zufrieden fest.

Insgesamt haben 23 Azubis an der Schulung teilgenommen. Neben Informationen rund um WiSo haben die Teilnehmer auch zwei Abschlussprüfungen unter „Prüfungsbedingungen“ absolviert.

Am Ende der Schulungen haben alle Teilnehmer ein positives Feedback gegeben und waren dankbar für dieses Angebot.

Auch Michael Schönhals, für Jugend zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG BCE in Darmstadt bemängelt, dass WiSo in den Schulen kaum eine Rolle spielt.

„Hier hat die Politik noch ein gehöriges Päckchen an Hausaufgaben zu erledigen“, stellt Schönhals fest.

Doch nach Einschätzung von Michael Schönhals wird es wohl noch einige Zeit dauern, bevor auch in den Schulen WiSo einen höheren Stellenwert erreicht hat.

„Unabhängig davon werden wir als IG BCE auch für die Winterprüfungen 2018 / 2019 sowie in den Folgejahren, WiSo – Prüfungsvorbereitungen anbieten“, verspricht Schönhals abschließend.