URL dieser Seite: https://darmstadt.igbce.de/-/Uhm

19.12.2018

Weihnachten 2018

Weihnachtsgrüße vom IG BCE Team Darmstadt – ein Jahresrückblick von unserem Sicherheitsbeauftragten Snoopy

„Ihr Leut – ihr Leut“, jetzt dauert es nicht mehr lange und das Jahr 2018 ist Geschichte!

Aber bevor ich Euch in den wohlverdienten „Weihnachtstrubel“ und den „Jahreswechsel“ schicke gebt mir Gelegenheit, auf das zurückliegende Jahr ein „Hundeauge“ zu werfen.

IG BCE

IG BCE Darmstadt - Bürohund Snoopy

Mein persönliches Jahr als IG BCE-Sicherheitsbeauftragter im Bezirk Darmstadt ist relativ schnell zusammengefasst:

  • Mein Fahrer (Michael Schönhals) hat mich „meistens“ gut ins Büro oder zu Außenterminen gebracht!
  • Meine bürointerne „Versorgung“ mit Karotten war lückenlos sichergestellt!
  • Der Publikumsverkehr hier im Bezirk Darmstadt war echt super – ich kann mich über die liebevollen Streicheleinheiten vieler Gäste nicht beklagen!
  • Ich finde, das IG BCE Team hat einen guten Job gemacht – aber mal ehrlich, dies wäre ohne eure Unterstützung als Mitglieder und Funktionäre niemals möglich gewesen!!! Den Zusatz fand ich äußerst wichtig, bevor hier das Büro-Team noch abhebt. hihi

Aber das Jahr 2018 hat natürlich noch viel mehr zu bieten gehabt als mein persönlicher Verlauf.

Dieses Jahr war einiges los, sodass sich keiner hier – so wie auch bei Euch in den Betrieben – über mangelnde Beschäftigung beschweren konnte!

Das Frühjahr war geprägt von den Betriebsratswahlen (BR-Wahlen). Respekt, Respekt, die Wahlergebnisse waren ein echter Erfolg – bei den Wahlbeteiligungen und den erreichten Mandaten für die IG BCE konnte eine hervorragende Steigerung gegenüber 2014 erzielt werden.

An dieser Stelle möchte ich auch noch darauf aufmerksam machen, dass im Jahr 2018 auch sehr erfolgreiche Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) stattgefunden haben!

Cool fand ich auch den Film zur BR-Wahl: 10 Gründe warum man keinen Betriebsrat braucht. Die Zugriffzahlen bei Facebook sprechen für sich.

Da kann ich nur allen Kolleginnen und Kollegen der IG BCE in den Betrieben einen herzlichen Glückwunsch auszusprechen – euer Engagement hat zu diesem Erfolg geführt und garantiert den Beschäftigten eine gute Vertretung für die nächsten 4 Jahre bzw. 2 Jahre bei den Azubis!

Ein weiteres Highlight waren die Tarifrunden im Jahr 2018!

Den Aufschlag bei den Flächentarifverträgen machte Kautschuk – da haben die Kolleginnen und Kollegen ordentlich was auf den Asphalt gezaubert.

Dann kam die Chemie – wann gab es das schon mal, dass sich die Forderung auch im Abschluss (Verdopplung des Urlaubsgeldes) wiederspiegelte? Das wäre ja so, als wenn ich von 2 Kilo Karotten träume und diese wären am nächsten Morgen in meinem Büro! Doch auch im Gesamten hat der Abschluss in der Chemie Akzente in die Tariflandschaft gesetzt!!!

Nicht zu vergessen sind weiteren Tarifrunden in unserem Organisationsbereich – so konnte bei den Haustarifverhandlungen Freudenberg FST der Bonus für Gewerkschaftsmitglieder weiter ausgebaut werden!

Zusammengefasst – super Tarifabschlüsse bei der IG BCE!!!

Auch für die Tarifrunden wurde ein Film produziert: 10 Gründe warum Sie keinen Tarifvertrag brauchen! An dieser Stelle danken wir auch allen Kolleginnen und Kollegen, die zum großen Erfolg der Filme beigetragen haben – „ich frage mich nur, warum Hollywood sich noch nicht gemeldet hat“?

Die Tarifrunden haben mal wieder deutlich gemacht, was man als starke Gewerkschaft alles erreichen kann. Und trotzdem juckt mir „extrem“ das Fell, wenn ich sehe, dass trotz dieser sehr guten Tarifabschlüsse nicht alle als Mitglieder den Weg in die IG BCE finden!

„Leute, wie geht sowas“? Jeder sollte doch logischerweise erkennen, welche Vorteile eine Mitgliedschaft hat. Neben dem Schutz einer großen Solidargemeinschaft, trägt jedes Mitglied dazu bei, dass die Grundlagen für die nächsten Tarifrunden immer besser werden. „Und glaubt mir, mit Gemeinschaften kenne ich mich als Rudeltier aus“!!!

Unsere große Solidargemeinschaft war aber nicht nur für die Tarifrunden wichtig.

Leider mussten wir auch im Jahr 2018 große Veränderungen in unseren Betrieben begleiten. Neben Umstrukturierungen und Verlagerungen werden zum Jahresende auch 2 Unternehmen – Vibracoustic in Breuberg und Warner Chilcott in Weiterstadt – geschlossen!

Auch wenn wir als IG BCE diese Maßnahmen leider nicht verhindern konnten, haben wir mit den Betriebsräten, Vertrauensleuten, Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen alles darangesetzt, für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen die bestmöglichen Regelungen zu vereinbaren. In dem Zusammenhang danken wir allen Kolleginnen und Kollegen, die aus ihren Unternehmen freie Arbeitsplätze gemeldet haben und damit für viele der Betroffenen eine neue Perspektive ermöglicht haben.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

für uns alle liegt ein bewegtes Jahr hinter uns und im Jahr 2019 werden wir wieder in vieler Hinsicht als IG BCE gefordert sein.

Trotzdem sollten wir die kommenden Tage dazu nutzen, unsere Akkus aufzuladen und etwas Ruhe zu genießen.

IG BCE

IG BCE - Team Darmstadt

In diesem Sinne bleibt mir noch, Euch im Namen des gesamten IG BCE Teams Darmstadt, ein schönes und erholsames Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben zu wünschen sowie einen guten und vor allem gesunden Start ins Jahr 2019.

Mit einem liebevollen Wuff und Glückauf
Euer Snoopy