Team Darmstadt

Neu im Bezirk Darmstadt

Christian Hörbelt ist seit Januar 2020 als Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung bei der IG BCE beschäftigt und wird bei seinem ersten Einsatz bis Ende Juni 2020 den Bezirk Darmstadt unterstützen.

Foto von Christian Hörbelt

Der 32-jährige ist, nach dem Europastudium 2018 mit Schwerpunkt Politik an der Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder, zunächst bei unserer Tochter Qualifizierungsförderwerk Chemie (QFC) als bundesweiter Referent tätig gewesen. Während seines Studiums war er international unterwegs, darunter in Polen, der Ukraine und den USA. In der Ukraine hat er beispielsweise die Gewerkschaftsarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt. Daneben hat er bereits vielseitige Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Projektmanagement gesammelt. Christian hat einen serbischen Migrationshintergrund und spricht Englisch, Polnisch, Russisch und etwas Französisch.

Christian wird im kommenden halben Jahr die bezirkliche Arbeit in all ihren Facetten kennenlernen, er wird darüber hinaus die Jugendarbeit und Mitgliederkommunikation vor Ort unterstützen, die vielfältige Gremienarbeit in unseren Unternehmen mitbegleiten und die Mitgliederwerbung im Bezirk verstärken.

„Ich freue mich ganz besonders auf den Start bei der IG BCE hier in Südhessen. Der Bezirk hat eine gute Mischung aus Großkonzern wie Merck KGaA und größeren Unternehmen wie Pirelli, Röhm GmbH oder Evonik Industries AG. Dadurch werde ich eine steile Lernkurve haben und mich optimal auf meine Arbeit als Gewerkschaftssekretär vorbereiten können.“

Wir als Bezirksteam freuen uns über die Unterstützung von Christian und sind uns sicher, dass er gut und herzlich von unseren Funktionären in den Betrieben hier in Darmstadt unterstützt und aufgenommen wird.

Der gesamte Bezirk Darmstadt wünscht Christian einen erfolgreichen Start in unserer IG BCE!