2. VL – PowerCamp war wieder ein voller Erfolg

Nach dem großen Erfolg des 1. VL-PowerCamps im Jahr 2016, hat der IG BCE Bezirk Darmstadt am 27. Oktober 2018 zum 2. VL-PowerCamp im Bessunger Forst eingeladen.

Über 30 Teilnehmer haben an der Veranstaltung teilgenommen. Das VL-PowerCamp basiert auf dem Format BarCamp.

Im Folgenden wir das Prinzip des BarCamp kurz beschrieben!

VL PowerCamp 2018

Was ist BarCamp?

Ein BarCamp ist eine offene Veranstaltungsform mit Workshops, kurzen Vorträgen und Diskussionen, bei der sich Menschen aus einem gemeinsamen Arbeitsbereich austauschen und voneinander lernen können. Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Tagungen jedoch ist, dass es keine vorher fixierten und angekündigten Referenten oder Workshop-LeiterInnen gibt! Denn die Inhalte der einzelnen Sessions werden unter denTeilnehmerInnen gesammelt und gemeinsam geplant. So trägt jede/r einzelne TeilnehmerIn selbst etwas zum BarCamp bei: einen inhaltlichen Impuls – also eine Session, praktische Erfahrungen, aktive Diskussion. Hier werden aus TeilnehmerInnen TeilgeberInnen!

„Ich freue mich, dass ihr auch in diesem Jahr unserer Einladung gefolgt seid“, begrüßte Jürgen Glaser, Bezirksleiter der IG BCE Darmstadt, die Teilnehmer. „Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch wieder spannende Themen zu diskutieren.“

Auch in diesem Jahr wurden bei verschiedenen Workshops, viele aktuelle Themen der Gewerkschaftsarbeit diskutiert:

• Wie können wir Mitgliedergewinnung fördern (Motivation)? auch einkommensschwache Mitarbeiter.
  • Altersarmut / Rente.
  • Kooperation zwischen Jugend und Erwachsenen innerhalb der IG BCE – analog der Imagefilme.
  • Wie können wir Leute zum gewerkschaftlichen Engagement motivieren?
  • Wie stellen wir uns künftig auf, wenn klassische Parteien wegbrechen?
  • Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit im Zuge der Globalisierung im Unternehmen.
  • Umgang mit Mitgliedern und Nichtmitgliedern.
  • Kündigungsschutzgesetz
  • Gewerkschaftsarbeit im Betrieb erlebbar machen!

Die diskutierten Themen werden auch nach dem VL-PowerCamp ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit als IG BCE in Darmstadt sein.

Begleitet wurde auch in diesem Jahr unser VL-PowerCamp durch unseren Kollegen Jörg Sommer, der die Veranstaltung wieder hervorragend moderiert hat.

Highlight der Veranstaltung war ein Videofilm, der von Ylva Sommer gedreht wurde und das VL-PowerCamp dokumentiert. Dieser Film wird auf Facebook und Youtube veröffentlicht: https://youtu.be/o07P3_09y0U

Alle Teilnehmer waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Auch für Jürgen Glaser war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

„Euer Engagement heute ist für uns die ideale Vorlage, um auch zukünftig solche Veranstaltungen anzubieten“, erklärte Glaser zum Abschluss.