IG BCE - Die Zukunftsgewerkschaft

Tarifverträge wirken

Warum wir uns für Tarifverträge einsetzen? Weil es sich lohnt! Tarifverträge haben Vorteile – das zeigten bereits verschiedene Analysen.

IG BCE - Tarifliche Leistungen vs. Gesetz am Beispiel Chemie 2021 Tarifliche Leistungen vs. Gesetz am Beispiel Chemie

Mehr Geld und geringere Arbeitszeit

Darunter die Analyse der WSI-Forscher Malte Lübker und Thorsten Schulten: sie fanden heraus, dass Vollzeitkräfte ohne Tarifvertrag durchschnittlich 53 Minuten länger pro Woche arbeiten und 11 Prozent weniger Gehalt bekommen als Beschäftigte mit Tarifvertrag.  An unterschiedlichen Größen und Branchen der Betriebe kann dies nicht liegen. Die verglichenen Betriebe waren in Größe, Qualifikation der Beschäftigten und den technischen Anlagen gleich.

Chancen auf Weihnachtsgeld

Eine Online-Befragung zeigt sogar einen Unterschied im puncto Weihnachtsgeld. Laut der Auswertung auf dem Internetportal Lohnspiegel.de erhielten 77 Prozent derjenigen mit Tarifvertrag eine Jahressonderzahlung, während nur 41 Prozent der Beschäftigten ohne Tarifvertrag in diesen Genuss kamen.

Vorteile in der Chemie-Branche

Die Vorteile eines Tarifvertrags zeigen auch die Vergleiche, die die IG BCE in der Chemie-Branche angestellt hat. Demnach arbeiten diejenigen mit Tarifvertrag weniger, sie erhalten mehr Urlaubstage und verdienen mehr.

Mehr dazu in der ganz unten verlinkten Fotostrecke...

Quellen:

• Böckler Impuls, Ausgabe 16/2020: „Kürzere Arbeitszeit mit Tarif“, https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-kurzere-arbeitszeit-mit-tarif-27931.htm (03.12.2020)
  • Pressemitteilung der Hans-Böckler-Stiftung (10.11.2020): „Aktuelle Auswertung des WSI-Tarifarchivs: 53 PROZENT DER BESCHÄFTIGTEN BEKOMMEN WEIHNACHTSGELD – GROSSE UNTERSCHIEDE MIT UND OHNE TARIF“, https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-53-prozent-der-beschaftigten-bekommen-weihnachtsgeld-28308.htm (03.12.2020)