Aktionstag

Frauentag 2019 in Darmstadt

Bei kühlem, windigem Wetter veranstaltete der IG BCE Bezirksfrauenausschuss am 08. März 2019 eine Aktion auf dem Luisenplatz in Darmstadt. In diesem Jahr wurden über 300 Nelken an die weiblichen Passanten verteilt, die sich sehr darüber freuten.

IG BCE

Die Teilnehmerinnen der IG BCE mit Edda Feess, der Frauenbeauftragten der Stadt Darmstadt

Mit einer großen Bodenzeitung und der Frage: „Was halten Sie von der Gleichberechtigung des Mannes?“ konnten viele Gespräche mit interessierten Frauen und Männern geführt werden, die zu einem regen Erfahrungsaustausch wie auch für Diskussionen sorgten.

Mit den provokanten Aussagen wollten wir darauf hinweisen, dass die Gleichberechtigung immer noch nicht erreicht ist. Dieses Jahr können wir auf 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und 70 Jahre Grundgesetz mit Artikel 3, dessen 2. Absatz lautet: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt", schauen. Der 8. März ist ein Anlass, diese und andere Verdienste zu würdigen. Der Frauentag ist aber auch Ansporn, weiterzumachen. Denn wir haben noch längst nicht alles erreicht.

Für uns ist Gleichberechtigung dann auf einem guten Weg, wenn es selbstverständlich wird, dass Väter zum Beispiel mehr als 2 Monate Elternzeit nehmen und Mütter nicht mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie arbeiten.

Die Frauenbeauftragte der Stadt Darmstadt, Edda Fees, ließ es sich nicht nehmen und besuchte ebenfalls den IG BCE-Stand. Seit 2012 engagiert sich die studierte Politikwissenschaftlerin und Germanistin für behördliche Gleichstellungspolitik nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz und der Verwirklichung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ihr Engagement auf diesem Themenfeld – insbesondere für die Online-Plattform „Familien willkommen“ – wurde 2008 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Die Aufgaben als Frauenbeauftragte der Stadt und Leiterin des Frauenbüros nimmt Edda Fees seit 2012 wahr.

Mit einer Bodenzeitung mit Aussagen zu der Frage „Was denken Sie über die Gleichberechtigung des Mannes?“ standen wir Frauen des BFA Darmstadt am Internationalen Frauentag 2019 auf dem Luisenplatz.

Nach oben