Foto: IG BCE Bezirk Darmstadt - Das Team Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Darmstadt

1. Mai 2017 – die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Darmstadt trotzt dem Wetter

Daniel Brendler (IG BCE)

Die Kundgebung zum 1. Mai 2017 ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Starker Regen und Wind haben den Teilnehmern einiges abverlangt! „Oh nein, die ganze Vorbereitung für die Katz“ war der erste Gedanke von Sebastian Cramer, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) als er am Morgen aus dem Fenster geschaut hat. „Wir waren uns nicht sicher ob wir unsere Aktion durchführen konnten“, ergänzte Sarah Lippert, Vorsitzende des BJA.  weiter

Abschluss: 5,3 % mehr Lohn in der Kunststoffindustrie

Nach schwierigen Verhandlungen hat die IG BCE mit dem Arbeitgeberverband eine Entgelterhöhung von 5,3 Prozent für die Beschäftigten der hessischen Kunststoffindustrie vereinbart. Weitere Kernpunkte des Vertrags: Eine Erhöhung des Demografiebetrags, zusätzliche Ausbildungsplätze und die Möglichkeit, während der Arbeitszeit Veranstaltungen der Sozialpartner anzubieten.  weiter

1. Mai 2017 – gemeinsam für unsere Interessen auf die Straße!

Foto:

Für viele ist der 1. Mai bedauerlicherweise nur noch ein „ganz normaler“ Feiertag. Aber in Wirklichkeit ist der 1. Mai ein Symbol für die Interessen und Forderungen der Arbeiterinnen und Arbeiter. All die Errungenschaften, die unsere Vorfahren erkämpft haben und von denen wir heute noch profitieren, hängen auch maßgeblich mit dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, eng zusammen.  weiter

3,2,1, meins – kommen Tarifverträge wirklich so einfach zustande?

Foto:

Einige Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben gehen davon aus, dass Tarifverträge selbstverständlich sind und nahezu „vom Himmel“ fallen. Dies ist allerdings nicht so - Tarifverträge sind ein hartes Stück Arbeit! Doch wer macht eigentlich Tarifverträge und wie kommt ein Tarifvertrag zu Stande?  weiter

Nach der Wahl ist vor der Wahl – IG BCE Darmstadt läutet die Vorbereitung der Betriebsratswahl 2018 ein!

Am 30. März hatte der IG BCE Bezirk Darmstadt zu einer Auftaktveranstaltung zur Betriebsratswahl 2018, Vertrauensleute (VL) und Betriebsräte (BR) ins DGB Haus eingeladen. Welche Themen bestimmen die BR Wahl? Wie findet man geeignete Kandidatinnen und Kandidaten? Wie kann man mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit und Werbung die Betriebsratswahl erfolgreich gestalten?  weiter

Mitarbeiter von Trelleborg in Breuberg tragen ihre Arbeitsplätze zu Grabe!

Nachdem am 19.01.2017 das Unternehmen Vibracoustic in Breuberg (Odenwald) die Betriebsräte und die Mitarbeiter darüber informiert haben, dass der Standort geschlossen wird, ist die Welt für die insgesamt 240 Mitarbeiter auf den Kopf gestellt.   weiter