Foto: IG BCE Bezirk Darmstadt - Das Team Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Darmstadt

Bundesjugendkonferenz der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) – Darmstädter Delegation zieht positive Bilanz

Vom 25.05. – 28.05.2017 fand unter dem Motto: „Unser Leben gemeinsam Be.Wegen“ die 6. ordentliche Bundesjugendkonferenz der IG BCE in Frankenthal statt. Unter den 350 Teilnehmern – davon 150 Delegierte – war auch eine Delegation der Darmstädter IG BCE Jugend vertreten.  weiter

5. Interkulturelles Fußballturnier

Foto:

Bernd Siebenlist (Betriebsrat Pirelli)

Bereits zum fünften  Mal in Folge veranstaltete die IG BCE Ortsgruppe Unterzent am 20. Mai 2017 ihr interkulturelles Fußballturnier. 12 Mannschaften nahmen an dem Turnier teil und spielten um den begehrten Wanderpokal. Bernd Siebenlist von der IG BCE Ortsgruppe Unterzent und Fatih Yener, Vorsitzender von Türk Breuberg, begrüßten die vielen Mannschaften und Gäste.  weiter

Merck prüft Umstrukturierung – Aufspaltung in Teilgesellschaften möglich

Merck hat am Dienstagnachmittag bekannt gegeben, dass die Einrichtung rechtlich eigenständiger Teilgesellschaften für die drei Geschäftsbereiche Healthcare, Life Science und Performance Materials geprüft wird. Die IG BCE Vertrauensleute wurden heute zeitnah über das Vorhaben informiert und haben erste Einschätzungen ausgetauscht.  weiter

1. Mai 2017 – die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Darmstadt trotzt dem Wetter

Daniel Brendler (IG BCE)

Die Kundgebung zum 1. Mai 2017 ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Starker Regen und Wind haben den Teilnehmern einiges abverlangt! „Oh nein, die ganze Vorbereitung für die Katz“ war der erste Gedanke von Sebastian Cramer, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) als er am Morgen aus dem Fenster geschaut hat. „Wir waren uns nicht sicher ob wir unsere Aktion durchführen konnten“, ergänzte Sarah Lippert, Vorsitzende des BJA.  weiter

Abschluss: 5,3 % mehr Lohn in der Kunststoffindustrie

Nach schwierigen Verhandlungen hat die IG BCE mit dem Arbeitgeberverband eine Entgelterhöhung von 5,3 Prozent für die Beschäftigten der hessischen Kunststoffindustrie vereinbart. Weitere Kernpunkte des Vertrags: Eine Erhöhung des Demografiebetrags, zusätzliche Ausbildungsplätze und die Möglichkeit, während der Arbeitszeit Veranstaltungen der Sozialpartner anzubieten.  weiter

1. Mai 2017 – gemeinsam für unsere Interessen auf die Straße!

Foto:

Für viele ist der 1. Mai bedauerlicherweise nur noch ein „ganz normaler“ Feiertag. Aber in Wirklichkeit ist der 1. Mai ein Symbol für die Interessen und Forderungen der Arbeiterinnen und Arbeiter. All die Errungenschaften, die unsere Vorfahren erkämpft haben und von denen wir heute noch profitieren, hängen auch maßgeblich mit dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, eng zusammen.  weiter