Foto: IG BCE Bezirk Darmstadt - Das Team Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Darmstadt

Einladung zur Vollversammlung aller Vertrauensleute im Bezirk Darmstadt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Betriebsratswahlen sind kurz vor dem Abschluss. Zahlreiche Betriebsräte sind erstmals in dieses Amt gewählt worden. Wir möchten unsere jährlich stattfindende Vertrauensleute Vollversammlung zum Anlass nehmen, um die neu gewählten Betriebsräte in unserem Kreis zu begrüßen und ihnen eine Vorstellung von den vielfältigen gewerkschaftlichen Aktivitäten in unseren Betrieben zu vermitteln.  weiter

6,6 Prozent mehr in drei Stufen und Vier-Tage-Woche für Ältere

Foto:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, es ist geschafft, in der letzten Nacht konnte ein sehr guter Tarifabschluss in der Kautschukindustrie erzielt werden. Dieses Ergebnis war nur möglich, weil viele Kolleginnen und Kollegen sich an den Aktionen der IG BCE beteiligt und somit der Tarifkommission den Rücken gestärkt haben. Hierfür wollen wir uns bei allen Mitgliedern recht herzlich bedanken! IG BCE und Kautschukarbeitgeber haben sich am frühen Donnerstagmorgen in Hannover auf ein Tarifpaket geeinigt. Demnach steigen die Entgelte in drei Stufen um insgesamt 6,6 Prozent.  weiter

Gewerkschafter zeigen Flagge

Foto:

Am Dienstagmittag fand bei Pirelli eine Tarifaktion vor dem Werkstor statt.  weiter

Verhandlungen in kritischer Phase

Foto:

Am 17. Mai 2018 trafen sich die Vertrauensleute Pirelli, um den Verlauf der bisherigen Tarifrunde zu bewerten. Fazit: Bis heute liegt kein Angebot der Arbeitgeberseite vor.  weiter

WiSo – Prüfungsvorbereitung – IG BCE Darmstadt macht fit für die Abschlussprüfung

IG BCE - Michael Schönhals

Die IG BCE Darmstadt hat am 05.05.2018 wieder eine WiSo – Prüfungsvorbereitung durchgeführt. „Weder in den allgemeinen noch in den berufsbezogenen Schulen, spielt WiSo eine große Rolle – obwohl es in der Abschlussprüfung einen ordentlichen Anteil bei der Note spielt“, kritisiert Isabell Crucean, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Evonik die Ausgangslage für die Schulung.  weiter

Zweite Veranstaltung zum Thema Sozialpartnerschaft bei Autoneum in Roßdorf

Autoneum setzt Verhandlungsergebnisse der letzten Tarifverhandlung der Kunststoffverarbeitenden Industrie (KVI) Hessen konsequent um. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung hat nun in Abstimmung mit der anwesenden Geschäftsleitung die zweite Veranstaltung stattgefunden.  weiter