Foto: IG BCE Bezirk Darmstadt - Das Team Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Darmstadt

BAG Urteil zu Altersfreizeiten

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, bereits über einen längeren Zeitraum stand infrage, ob auch Teilzeitbeschäftigte einen anteiligen Anspruch auf die tarifvertraglichen Altersfreizeiten entsprechend § 2 a MTV Chemie Ost/West haben. Nachdem verschiedene Arbeits- und Landesarbeitsgerichte hierzu unterschiedliche Auffassungen vertreten hatten hat nun das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass entgegen der tariflichen Regelung des § 2 a Ziffer 1 Absatz 2, die einen Ausschluss der Teilzeitbeschäftigten vorsah, ein zeitanteiliger Anspruch besteht.  weiter

IG BCE Biker Tour 2019 der IG BCE Darmstadt

Foto:

Horst Vogel

Am 15.06.2019 war es wieder soweit – die IG BCE hat ihre Mitglieder zur traditionellen Biker – Tour eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren auch, hat sich unser Kollege und Mitglied des Bezirksvorstandes, Horst Vogel bereit erklärt, diese Tour zu planen und durchzuführen. Schnell waren 32 Selbstfahrer und 3 Beifahrer angemeldet. „Wahnsinn die Rekordbeteiligung – das wird mit Sicherheit nicht einfach“, so die erste Reaktion von Horst Vogel im Vorfeld der Tour. Doch es kam anders.  weiter

3. Betriebsräte-Messe - Schwerpunkt Digitalisierung

Die IG BCE Darmstadt lädt am 26. Juni 2019 zum dritten Mal zu einer Betriebsräte-Messe ins Tanzsportzentrum Darmstadt ein.  weiter

„Eure Kompetenz wird gebraucht!“

Die Rechte schwerbehinderter Menschen und entsprechende Pflichten der Arbeitgeber sind im neunten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB IX) geregelt. In der Praxis aber existieren noch immer Barrieren. Sie zu erkennen und Stück für Stück zu beseitigen – das ist ein Job für die IG BCE und die Schwerbehindertenvertreter (SBV). Über 220 von ihnen treffen sich derzeit bei der Jahrestagung in der Gewerkschaftszentrale in Hannover. Ein Fokus liegt auf machtvoller Netzwerkarbeit.  weiter

Mai-Kundgebungen und Familienfeste

Demonstrationen, Kundgebungen und Familienfeste zum 1. Mai in ganz Südhessen: Darmstadt, Kelsterbach, Rüsselsheim, Weiterstadt, Riedstadt, Dieburg, Heppenheim und Bad König im Odenwaldkreis.  weiter

Eine Mitgliedschaft lohnt sich – und zahlt sich im Endeffekt aus!

Im Zuge der Tarifverhandlungen der Kunststoffverarbeitenden Industrie (KVI) Hessen, haben sich die Darmstädter Mitglieder der Tarifkommission etwas Besonderes einfallen lassen.  weiter