Foto: IG BCE Bezirk Darmstadt - Das Team Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Darmstadt

Röhm wählt einen eigenen Betriebsrat

Michael Hofmann

Nach dem Verkauf von Evonik haben die Beschäftigten jetzt die Gelegenheit, sich einen Betriebsrat zu wählen, der zukünftig ihre Interessen vertritt.  weiter

Belegschaft wäscht Burnus den Kopf

Konflikt bei zugekaufter Zeiss GmbH durch Blockadehaltung von Chef Eike Ebert / "Kein Interesse an Tarifvertrag" [Bericht vom Darmstädter Echo, 30.08.2019]  weiter

Terminhinweis - Rentenberatung von Ilona Spitzenberg

Dieses Angebot richtet sich an unsere Mitglieder der IG BCE im Bezirk Darmstadt. Die Anmeldungen erfolgen über den Bezirk Darmstadt.  weiter

Dokumentation der Betriebsrätemesse 2019

Foto:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ihr werdet euch daran erinnern, am 26.06.2019 hatten wir im Tanzsportzentrum Blau - Gold in Darmstadt unsere Betriebsrätemesse 2019 durchgeführt.  weiter

BAG Urteil zu Altersfreizeiten

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, bereits über einen längeren Zeitraum stand infrage, ob auch Teilzeitbeschäftigte einen anteiligen Anspruch auf die tarifvertraglichen Altersfreizeiten entsprechend § 2 a MTV Chemie Ost/West haben. Nachdem verschiedene Arbeits- und Landesarbeitsgerichte hierzu unterschiedliche Auffassungen vertreten hatten hat nun das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass entgegen der tariflichen Regelung des § 2 a Ziffer 1 Absatz 2, die einen Ausschluss der Teilzeitbeschäftigten vorsah, ein zeitanteiliger Anspruch besteht.  weiter

IG BCE Biker Tour 2019 der IG BCE Darmstadt

Horst Vogel

Am 15.06.2019 war es wieder soweit – die IG BCE hat ihre Mitglieder zur traditionellen Biker – Tour eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren auch, hat sich unser Kollege und Mitglied des Bezirksvorstandes, Horst Vogel bereit erklärt, diese Tour zu planen und durchzuführen. Schnell waren 32 Selbstfahrer und 3 Beifahrer angemeldet. „Wahnsinn die Rekordbeteiligung – das wird mit Sicherheit nicht einfach“, so die erste Reaktion von Horst Vogel im Vorfeld der Tour. Doch es kam anders.  weiter